Foto von Euroscheinen

Leider brauchen wir das für unsere Arbeit Geld
Bild: TraxbracketsCC-BY

Wir sind auf Geld angewiesen

Als Mitmachpartei mit niedrigem Mitgliedsbeitrag sind wir sehr auf Spenden angewiesen um unsere Projekte uns unseren Wahlkampf zu finanzieren. Infostände müssen bezahlt, Flyer müssen gedruckt, Arbeitsräume für Konferenzen und Arbeitstreffen müssen bezahlt werden. Dabei freuen wir Piraten uns vor allem auch über jede Kleinspende die bei uns eingeht. Schon 10€ können einen großen Unterschied machen, wenn 100 Leute bereit sind sie zu spenden. Wer also nicht die Zeit und oder Tatkraft hat uns durch seine Mitarbeit zu unterstützen, der kann uns schon mit einem kleinen Betrag als Spende sehr viel weiterhelfen.

Einfach Überweisen!

Wenn sie uns etwas Geld zukommen lassen wollen, dann überweisen sie uns einfach doch eine Kleinigkeit. Bitte beachten sie dabei ihren Namen anzugeben:

Kontoname: Piratenpartei Oberfranken
Bankleitzahl: 77050000
Bank: Sparkasse Bamberg
Betreff: Kreisverband Bamberg, Name des Spenders

Spendenquittungen

Nach der Spende können Sie eine Spendenquittung bei uns beantragen. Bitte geben Sie dazu Ihren Namen und Ihre Anschrift sowie den gespendeten Betrag und das Spendendatum an! Unter Kontakt erfahren sie wie sie uns erreichen

Veröffentlichung

Spenden ab einer Höhe von 50.000 Euro müssen unverzüglich beim Bundestagspräsidenten angezeigt und anschließend veröffentlicht werden. Wir planen im Rahmen unserer Transparenzgrundsätze alle Kontobewegungen, inklusive Spenden, anonymisiert zu veröffentlichen.

Steuerliche Absetzbarkeit

Für Parteispenden wird dem Steuerpflichtigen gem. § 34 g EStG ein Abzug von der tariflichen Einkommensteuer gewährt.

Es können 50% des gespendeten Betrags direkt von der Steuerschuld abgezogen werden, maximal 825 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 1.650 Euro). Bei Zusammenveranlagung beträgt der maximale Abzug 1.650 Euro (erreicht bei einer Spendensumme von 3.300 Euro). Aufgrund von Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer beträgt die effektive Steuerersparnis etwas mehr als die Hälfte der Spendensumme, unabhängig vom persönlichen Steuersatz.

Werden pro Kalenderjahr mehr als 1.650 Euro (bzw. mehr als 3.300 Euro bei Zusammenveranlagung) an Parteispenden geleistet, kann der diese Grenze übersteigende Teil der Spendensumme gemäß § 10 b Abs. 2 EStG vom Steuerpflichtigen als Sonderausgaben abgezogen werden. Für diesen übersteigenden Anteil gilt erneut eine Grenze von 1.650 Euro (Zusammenveranlagung 3.300 Euro). Da hierdurch lediglich das zu versteuernde Einkommen gemindert wird, hängt die effektive Steuerersparnis für diesen Anteil vom persönlichen Steuersatz ab.

Werden pro Kalenderjahr Parteispenden von mehr als 3.300 Euro (Zusammenveranlagung 6.600 Euro) geleistet, ist der diese Grenze übersteigende Teil der Spendensumme nicht mehr steuerlich begünstigt.

Absetzbar sind nur Parteispenden von natürlichen Personen – juristische Personen (Firmen) können Parteispenden nicht absetzen. Spenden von Personengesellschaften sind im Rahmen der o.g. Höchstbeträge absetzbar, wenn die Spende namentlich durch einen Gesellschafter erfolgt.

Kommentare geschlossen.